... und Siebdruck ist auch weiterhin das wichtigste Druckverfahren bei GRAFFITI. Im Siebdruck lassen sich starre Materialien wie Platten aus Glas, Holz, Metall oder Kunststoff bedrucken, und solange sie nicht zu schwer sind, ist die Dicke egal. Bei flexiblen und nicht dimensionsstabilen Bedruckstoffen wie Stoff, Kunststofffolien oder Planen, wo die schnell laufenden Maschinen der anderen Druckverfahren scheitern, kennt der Siebdruck nahezu keine Einschränkungen. Bei sperrigen Formaten oder Körpern hilft Flexibilität des Siebdrucks, z.B. Buchblöcke, Betonplatten oder Regalbretter umlaufend zu bedrucken.
Durch die unterschiedliche chemische Zusammensetzung der Druckfarben findet man für jedes Material eine Farbe, die dauerhaft hält. Und da der Farbauftrag um ein Vielfaches höher ist als in allen anderen Druckverfahren, lassen sich Farben wie z.B. Gelb auf schwarzem Material deckend verdrucken, die zudem lichtecht und witterungsbeständig sind. Autoaufkleber halten jeder Waschstraße stand, wenn sie im Siebdruck hergestellt sind. Viele Haushaltsgeräte sind mit Siebdruck beschriftet und werden auch nach tausendfachem Gebrauch noch sauber zu lesen sein.
Für uns ist Siebdruck die beste Möglichkeit Dinge direkt zu veredeln, so dass Gegenstand und Aufdruck eins sind. Unsere Arbeit ist ein interessantes und anspruchsvolles Handwerk, und wir schätzen den lebhaften Austausch mit unseren Siebdruckerkollegen wie Michael Domberger oder Frank Kicherer aus Stuttgart und Umgebung.
Eine echte Siebdruckaufgabe: Blechschindeln vom Kirchendach, die seit mehr als 70 Jahren Wind und Wetter getrotzt haben, sollen zu kleinen Kunstwerken gemacht werden, mit deren Verkauf die denkmalschutzgerechte Restauration des Kirchendachs gefördert werden soll. Jede Schindel war anders vom Wetter gezeichnet, und so musste jede Schindel mit viel Fingerspitzengefühl behandelt werden.
Das handwerkliche Nonplusultra erzielen wir mit unseren Serichroma-Stufendrucken, einem Verfahren zur hochwertigen Reproduktion von Kunstwerken. mehr
Hier im Bild ein noch 5-farbiges klitzekleines Detail (8 x 4 cm) aus einem Werk von James Rizzi, das als ein weiteres "Masterpiece" mit 122 x 92 cm beachtliche Dimensionen für einen mindestens 18-farbigen Druck aufwartet.
Für eine Vielzahl von Titeln möchte unser Kunde Naturleinen bedruckt haben. Der Vorteil des Siebdrucks besteht darin, dass der Aufdruck das Gewebe umschließt und durchdringt, weshalb er haltbarer als eine Prägung mit Folie ist und feinere Details darstellen kann. Nicht unterschätzen darf man allerdings die Eigenschaften des Naturmaterials, sei es die variierende Rauhigkeit als auch die Anfällgkeit für Klimaschwankungen. Gerade bei zweifarbigen Drucken mit Passer ist das eine schwierige Aufgabe, denn auf Veränderungen der Luftfeuchtigkeit reagiert das Material sofort. Bei einigen Tausend Druckbogen ist das eine große Herausforderung.
Die Büttenpapierfabrik GMUND veranstaltete nach drei Jahren coronabedingter Pause wieder ihr UNFOLDED Festival, ein Treffen der Kreativbranche zum Thema Papier, und wie außergewöhnlich dieses Material und die daraus herzustellenden Produkte sind. Es war die reine Freude, mit so vielen Menschen diesen Tag zu erleben, die alle zusammen das Besondere schätzen, die Feinheiten erkennen, das Handwerk lieben und neugierig sind zu erfahren, was andere tun.
Unser Beitrag war ein Gemeinschaftstand mit unseren Kooperationspartnern Buch exclusiv und Highlight Media.
Wir danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma GMUND, die diesen tollen Event organisiert und betreut haben.
Wenn es sein muss, drucken wir auch außerhalb unserer schönen Werkstatt, z. B. im Museum. Hier ist neben handwerklichen Geschick und stoischer Ruhe vor allem Improvisationstalent gefragt. Denn man kann noch so gut vorbereitet sein und an alles gedacht haben wollen, irgendetwas ist im Weg oder krumm oder viel zu hoch. Der Siebdruck ist aber unschlagbar wenn es um Feinheit und Haltbarkeit geht. Folienplot sieht nach kurzer Zeit angefressen aus.
Das ist einer unserer Siebdruck-Lieblinge: ActionPrinting in Galerien, Museen oder Schulen. Wir haben unsere kleine aber feine Siebdruckausstattung dabei, also Siebe Rakel Farbe Papier und etwas Werkzeug. Auf den Sieben sind nur grobe Schablonen, denn jetzt geht das Gestalten für die TeilnehmerInnen los. Es werden die Schablonen frei angeordnet und merhfach überdruckt, Papierschablonen geschnitten und unter das Sieb gelegt, Blätter von Bäumen gesammelt und unter das Sieb gelegt. Einfach alles, was flach ist und überdruckt werden kann.
Mit zunehmender Dauer und ungebremster Kreativität füllen sich die Wände. Der großartigste Moment ist, wenn nach dem Druck das Sieb angehoben wird: Hochspannung und Vorfreude! Die Papierschablonen lassen sich einige Male abdrucken, so dass sich eine kleine Serie herstellen lässt oder Variationen einer Form.
Am Ende einer Veranstaltung hängt eine ansehnliche Ausstellung und viele BesucherInnen haben einen eigenen Siebdruck mit nach Hause nehmen können.
BILDERGALERIE SIEBDRUCKBEISPIELE .
Bedruckter Buchblock
Egal wie das Buch mit seinen 40 x 28 cm auf dem Tisch liegt, es muss alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Hier galt es, auf dem Hochglanzsilberschnitt auf den drei offenen Seiten den Titel des Buches aufzudrucken.
Sarah Morris - Siebdruck "Deviancy" für die Kunstmuseen Krefeld
James F. Gill - Marilyn Tryptich - das Werk aus dem MoMA New York als Siebdruckedition
Ein A1-Plakat mit Folienprägung und 2-farbigem Siebdruck
Die Siebdrucker aushausig beim GMUND UNFOLDED Festival
Prämiert mit GOLD bei der FESPA!
Kleine Ziegel zur Bedruckung
Eine Edition wird nummeriert.
Eine Siebdruckedition im Werden ...
Goldstaub gedruckt (fast wie aus dem Yukon gesiebt!)
Blechschindeln vom Kirchendach - antik und vom Wetter gezeichnet
Architektonische Ansicht von Verpackungen
Serichroma-Edition und Original
Eine Collage entsteht
Quadratisch und groß: Carlos Cruz-Diez
Siebdruck im Museum - direkt an die Wand
Echtfarbensiebdruck für Udo Lindenberg
Reliefsiebdruck - dick wie mit einer Tube aufgetragen
Einbandleinen in Großauflagen
Sattschwarzer Schnittdruck auf einen Dünndruck-Buchblock passend zum Einband
Nach zwei Wochen und 28 Sieben später: fast fertig!
Serigrafie Heinz Mack Goethe - die erste Farbe - riesig
Kunststoffschildchen - geschnitten und stapelweise
Kunststoffschildchen - frisch im Druck auf einem Bogen
Siebdruck James Rizzi
Serigrafien für James Rizzi
ActionPrinting in der Galerie Reinhold Maas
Siebdruckedition Christian Megert
Siebdruck auf 5000 Holzplatten
Siebdruck und Collage für Christo
Siebdruckfarben satt aber ungedruckt