Buchblock und Einband sind für den Siebdruck ein weites Feld. Wer sich mit Büchern als Druckerzeugnissen beschäftigt, die nicht ausschließlich der Informationsvermittlung dienen sollen, trifft auf Buchgestalter und Buchbinder, die es sich zur Aufgabe machen, Buchkunst zu verwirklichen. Das umfasst außergewöhnliche Bindetechniken, besondere Materialien, verwegene Schnitte und einzigartige Effekte. Wir bedrucken Buchblöcke umlaufend passgenau, wenn es sein muss auch noch den Umschlag. Wir bedrucken Einbandmaterialien wie Buchbindergewebe, Folien, Kartons, Sperrholz oder Blech. Es ist klar, dass die Aufgabe, einen Buchblock im Siebdruck zu bedrucken, mehr Handarbeit als schnellaufende Maschinen erfordert. Jede Aufgabe ist eine neue Herausforderung.
Wir bei GRAFFITI Siebdruck haben diesen Tick im Blut, dass wir erst dann zu einer Idee nein sagen, wenn wir ein geschlossenes Buch innen bedrucken sollten. Den Buchblock außen zu bedrucken, wenn's sein muss auch mehrfarbig, nehmen wir als Herausforderung gerne an.
Leuchtfarbe auf Einbandgewebe
Außergewöhnliche Architekten brauchen außergewöhnliche Publikationen: Für den Einband dieses Buches war leuchtendes Grün auf pinkfarbenem Gewebe gefragt. Da muss der Farbauftrag dick genug sein, um die Farbe des darunter liegenden Gewebes zu decken. Gleichzeitig muss die Farbschicht bei einer hohen Auflage schnelltrocknend sein und darf beim Buchbinder nicht empfindlch sein. Wir mussten einiges an Farbsorten testen ...
Zweiseitiger Druck auf großformatigem Buchblock
Alles war schon festgelegt: die Größe des Buchblocks (Din A3 Überformat), der glänzende Schnitt, die Größe des Aufdrucks. Fragt sich nur, wie man das sicher bedruckt bekommt. Am Schluss war unser Drucksaal ein beeindruckendes "Stadtbild" metallischer Hochhäuser, hier ein Ausschnitt davon.
Dreiseitiger Druck auf Buchblock
Das Buch "Wertewandel" sollte umlaufend mit dem Wort "Wertewandel" bedruckt sein. Es war also nicht nur das Bezugsmaterial für den Umschlag zu bedrucken, sondern auch der gesamte Buchblock, so dass die Schrift passgenau umlaufend zu lesen ist. Im Siebdruck hat man die Möglichkeit, Buchblöcke randabfallend zu bedrucken, so dass auch Motive mit passgenauem Anschluss möglich sind. Das Vollflächige ist mit Digitaldruckmaschinen nicht möglich und auch die Sättigung des Siebdrucks ist einzigartig.
Zweifarbiger Siebdruck auf schwarzem Buchbezug
Wenn es um leuchtende Farben geht, kommt man am Siebdruck nicht vorbei. Aber auf schwarzem Einbandmaterial ist das natürlich schon eine Herausforderung: Das Rot haben wir passgenau mit Weiß unterdruckt. Für die Banderole wurde der Silberkarton im Siebdruck bedruckt und anschließend das Lochraster mit Laser geschnitten.
Halbtransparenter Schutzumschlag
Transparente oder milchig-transparente Umschlagfolien geben einem Buch eine geheimnisvolle Aura. Der satt schwarze Aufdruck steht klar im Vordergrund.
Schwarzer Buchdeckel mit Weißdruck
Das Material war schon eine Ansage: schwarze Pappe, 3 mm dick. Das sind für eine Auflage ein paar Kilogramm, die bewegt werden müssen. Der Gestalter wollte ein Foto direkt auf das brachiale Material gedruckt haben, auf dem Rückdeckel Text.
Einbandgewebe mit Rasterdruck und Effektfarben
Der Brockhausverlag hat uns für die Künstleredition mit Armin Müller-Stahl mit dem Druck der Buchrücken beauftragt. Jedes Bild lief über sechs Buchrücken, war aber in Teilen auch noch auf Deckel und Rückdeckel zu sehen. Der Siebdruck war mit FM-Raster und Effektfarben, die sowohl die abschließenden Überarbeitungen des Künstlers an seinen Bildern unterstreichen oder auch besondere Farbigkeit unterstreichen sollten.
Leider ist dies wohl der letzte jemals gedruckte Brockhaus. Das Wissen verändert sich zu schnell und wird nur noch online abgerufen.
Für eine Vielzahl von Titeln möchte unser Kunde Naturleinen bedruckt haben. Der Vorteil des Siebdrucks besteht darin, dass der Aufdruck das Gewebe umschließt und durchdringt, weshalb er haltbarer als eine Prägung mit Folie ist und feinere Detail darstellen kann. Nicht unterschätzen darf man allerdings die Eigenschaften des Naturmaterials, sei es die variierende Rauhigkeit als auch die Anfällgkeit für Klimaschwankungen. Gerade bei zweifarbigen Drucken mit Passer ist das eine schwierige Aufgabe, denn auf Veränderungen der Luftfeuchtigkeit reagiert das Material sofort. Bei einigen Tausend Druckbogen ist das eine große Herausforderung.